Sonntag, 5. Oktober 2014

Granada (2)

Am nächsten Morgen, Samstag, bin ich dann nach dem Frühstück in der Sonne auf einem schönen Platz zum Auto, um zu sehen, ob noch alles in Ordnung ist und in der Hoffnung, dass keine Polizei zwischenzeitlich kontrolliert hat. Doch tatsächlich fand ich ein Knöllchen. 56 € Strafe! Aber Gott sei Dank stand unten im Kleingedruckten, dass man die Strafe annullieren kann, wenn man innerhalb von drei Stunden das erhöhte Parkgeld von 6,50 € zahlt. Das habe ich natürlich gleich gemacht und gleich noch für 1,50 € bezahlt und ich konnte bis Montag dort stehen bleiben. Da man Samstag nachmittag und Sonntag frei parken konnte. Somit bin ich mit 8 € für drei Tage in  Granada günstig weggekommen!  : )
Ein tolles Viertel mit arabischen Flair ist das Alabaizin! Dieses ist auf einem Hügel gegenüber der Alhambra gelegen und hat schöne Aussichtspunkte auf die Palastanlage. Dort gibt es viele Tapas-Restaurants bei denen zum Getränk immer eine kleine Portion Essen gereicht wird. In den schmalen Gängen sind viele kleine Geschäfte untergebracht, es riecht nach verschiedenen Gewürzen und orientalische Klänge begleiten den Straßenbummel. In den Geschäften werden Taschen, Kleider mit bunten Palletten, bunte Lampen und Schmuck verkauft. Man fühlt sich wie auf einem Basar. Und dann sind jede Menge Bars und Restaurants in denen orientalisches Essen serviert wird und Wasserpfeife geraucht werden kann.
Und über dem ganzen Treiben schwebt immer sichtbar die beleuchtete Alhambra. Eine magische Atmosphäre!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen