Donnerstag, 23. Oktober 2014

Madrid (4)

Um das Stadtzentrum von Madrid gibt es die Ring-Autobahn M30. Eine Teilstrecke führt entlang des Flusses Manzanares. Da diese Autobahn das Stadtbild stark gestört hat, auch durch Abgase und Lärm,  hat man die Autobahn mit langer Bauzeit  unterirdisch verlegt. Dadurch ist entlang des Manzanares ein schöner Park entstanden, der von den Madridern für Erholung und Sport genutzt wird. Dort befindet sich auch das Stadion von Atletico Madrid. Dort bin ich immer entlang spaziert, wenn ich vom Auto zurück zur Wohnung wollte.
Am Dienstag war ich Richtung Plaza de Colon  (Kolumbusplatz), der sich seit meinem Besuch vor 12 Jahren verändert hat. Die Statue von Kolumbus und die spanische Nationalflagge haben die Plätze getauscht, außerdem ist der Brunnen nicht mehr in Funktion. Auf dem Weg dorthin bin ich am Prado vorbeigekommen, wo eine Statue von Velazques zu sehen ist. Weiter längs gibt es das Ehrenmal für die Opfer des 2 May.
Hinter der Universitätsbiliothek, neben dem Kolumbusplatz, steht das Archäologische Museum. Sehr interessant wird dort die wechselhafte Geschichte Spaniens dargestellt. Anhand von Multimedia-Installationen und natürlich mit vielen Exponaten und Ausgrabungsstücken. Hier ist auch die originale Dama de Elche zu sehen. Am Ausgang befindet sich noch eine nachgebildete Höhle von Altamira (In Cantabrien gelegen), wo Steinzeitliche Höhlenmalerei von Stieren entdeckt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen